Anzeige

Forum / Reisen

Auswandern

Letzte Nachricht: 23. August 2013 um 21:36
K
katja_12378894
01.08.13 um 16:18

allerseits

Also ich hab da einige fragen.
Ich fange gleich mal an ich und meine Eltern wollen von österreich nach serbien übersiedeln wir haben ein sehr großes Haus(villa kann man sagen) und in östterreich leider nur eine mietwohnung.

Das Problem ist drüben man hat einfach keine sicherheit wegen der Arbeit ich bin ausgelernter Fliesenleger in Österreich seit etwa 5 jahren.

Wir haben uns vorgenohmen etwa 500.000 euro zu sparen in noch 5 jahren und unten von den zinsen leben aber da ich mich nicht so gut auskenne frag ich euch mal was man da an zinsen bekommen zb 500.000 auf einen sparbuch in einer österreichischen bank was da alles übrigbleit.

Da wir zu 3 leute einen guten lohn bekommen und noch sehr viel nebenbei arbeiten haben wir uns bis jetzt vieles zaumgespart ca 250k und in den nächsten 5 jahren auf 500k kommen.

Ich will nicht alleine in serbien nur von den zinsen leben sondern auch als fliesenleger gute leute sind unten viel gefragt im Bau.

Da mein vater in etwa 3 jahre in pension kommt bekommt er auch etwa 1200 euro.

Das schaut dann so aus

1200 pension von meinen vater
8 euro der qadrat meter unten steuerffrei als fliesenleger schafft man locker egal wo ob in bad oder dusche locker 10qadrat pro tag bis 30q.Da ich mal geschaut habe wie die leute unten so arbeiten die haben 0 AHNUNG wie so was geht deshalb sind leute von ausland sehr gefragt .
und dann noch von den 500k die zinsen aber was würde dir da alles bleiben.

Die ausgaben schau so aus

max 100 euro strom
zu 3 essen bis man nicht mehr kann und das in den nobel restorant kommst nicht mehr als 500-600 euro monatlich.
Autoversicherung zahlst bekannter unten für einen neuen bmw x5 etwa 400-500 jährlich also die ausgaben unten sind nicht so hoch. Aber die löhne auch nicht hoch 150 euro bekommt ein kellner unten 30 tage arbeit.

Mein grund warum ich in serbien leben will ist ich hab ein haus großen garten haus hat sich mein vater vor 15 jahren gebaut etwa 400k deutsche marken damals und hier eine mietwohnung. Und weil das leben viel lockerer ist als in österreich da kann ich nach 3 stunden arbeit 5 stunden nach hause gehn und schlafen und wieder arbeiten gehen die leute achten ned viel auf genauigkeit .

und auch wenn ich 100 qadrat im monatlege ein halbes haus 20 tage je 5 qadrat schaff ich in 2h locker hab ich pro monat 800euro und keine ausgaben.

Tut mir leid wenn ihr mich nicht so gut verstanden habt war nur 1 jahr in der schule Österreich.

Danke für eure antworten.

mfg lucas

Mehr lesen

S
sancha_12046771
03.08.13 um 10:47

Hi
Auswandern find ich grundsätzlich immer ne gute Idee

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wollt ihr zu dritt in serbien leben. Das Haus dort ist wohl schon abbezahlt, da fallen keine hohen Kosten mehr an. Mit der Pension deines Vaters habt ihr auf jedenfall sichere 1200 EUR monatlich als Einkommen. Zusätzlich willst du und die weitere Person dort auch gelegentlich arbeiten. Und dann habt Ihr noch Ersparnisse 250k-500k EUR.

Wenn das so ist, sehe ich kein Problem. Um die monatlichen Kosten zu decken reicht ja scheinbar schon die Pension deines Vaters aus. Wenn dann noch gearbeitet wird und die Ersparnisse gewinnbringend investiert werden habt ihr doch auf jedenfall genug.

Was genau ist denn die Frage? Wieviel Zinsen man in Österreich bekommt? Da würd ich mal bei eurer Bank des Vertrauens nachfragen.

Gefällt mir

K
katja_12378894
03.08.13 um 12:05

Hi
Danke für deine antwort ich hab vor eher vor eher ein cafe oder ne Disco aufzumachen da es eh keine disco in der Stadt gibt.
Ich glaub da komm ich auf kosten von 5k-10k und wenns sichs eh nix bringt dann einfach schliessen und Verlust verkraften.

Ich war bei der bank hab nachgefragt ich vertraue dennen nicht so ich investiers lieber örgendwo.

Beispiel wohnungen in Albanien etweder am Meer oder in der Hauptstadt. die kosten für einen vermieter sind nicht gerade nicht viel hast fast keine steuern .

Und dann hab ich vor als Eigenständiger Fliesenleger zu Arbeiten so bisschen nebenbei.

Danke für deine Antwort.

mfg lucas

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Z
zayna_12104774
06.08.13 um 23:30

500.000 auf einen sparbuch
ist nicht so eine gute idee. Es gibt andere sparformen wie fonds oder anleihen, wo ihr weit mehr zinsen bekommen könnt. Du kannst dich mal bei der bank austria nach gemischten fonds erkundigen.

Es gibt bücher und videos über sparen, aktien, usw..wenn ihr soviel geld investieren wollt dann würde sich diese lektüre lohnen

In einem großen haus mit garten habt ihr natürlich mehr platz zum leben und wie du schon geschrieben hast, gibts eine grosse nachfrage nach guten arbeitern leute im Bau. Du könntest dich also nach jobmöglichkeiten umsehen

lg

Gefällt mir

Anzeige
Z
zayna_12104774
23.08.13 um 21:36
In Antwort auf katja_12378894

Hi
Danke für deine antwort ich hab vor eher vor eher ein cafe oder ne Disco aufzumachen da es eh keine disco in der Stadt gibt.
Ich glaub da komm ich auf kosten von 5k-10k und wenns sichs eh nix bringt dann einfach schliessen und Verlust verkraften.

Ich war bei der bank hab nachgefragt ich vertraue dennen nicht so ich investiers lieber örgendwo.

Beispiel wohnungen in Albanien etweder am Meer oder in der Hauptstadt. die kosten für einen vermieter sind nicht gerade nicht viel hast fast keine steuern .

Und dann hab ich vor als Eigenständiger Fliesenleger zu Arbeiten so bisschen nebenbei.

Danke für deine Antwort.

mfg lucas

Hi
Willst du jetzt wohnungen in Albanien kaufen und vermieten oder eine Disco aufmachen?

Gemischte Fonds oder Anleihen sind eine gute Investition. Sich darüber zu informieren schadet nicht. Falls du irgendwann günstige immobilien kaufen willst dann hat die bank meistens die billigsten.. Diese erfahrung hab ich gemacht als ich eine wohnung gesucht habe.

Auf jeden fall wünsch ich dir viel erfolg bei der arbeitssuche und auch bei deinen finanziellen vorhaben!

Gefällt mir

Anzeige