Home / Forum / Reisen / Ferienwohnung oder Hotel

Ferienwohnung oder Hotel

12. August 2017 um 20:11

Guten Abend zusammen

Ich mag mal eure Meinung zur ewigen Diskussion hören, was besser ist - Hotel oder Ferienwohnung? Was mögt ihr lieber wenn ihr verreist?

Mehr lesen

13. August 2017 um 9:07

Hallo...das hängt für jeden/jede von seinen/ihren Gewohnheiten/Mentalitäten usw. ab.
Wer, wie ich, im Urlaub gern viel unterwegs ist, sich Land/Leute/Natur usw. anschauen und erleben möchte, ist es nervig und hinderlich, vor allem zeitraubend, auch noch in einer Ferienwohnung zu kochen, putzen, usw.
Das geht alles von der Erholungszeit ab und vor allem ist es wieder wie zu Haus, was den Arbeitsalltag angeht (Hausarbeit, Einkaufen und all das)...bloß eben in anderer Umgebung.
ich für meinen Teil habe immer Hotels genutzt und so weit es möglich ist, auch All Inklusive.
Da brauch ich mich um nix kümmern und net ständig rechnen mit dem Geld wegen jedem Getränk oder dem Essen, was und wieviel. Ich bin einfach vollkommen unbeschwert von, für mich, solchen Nebensächlichkeiten in der schönsten Zeit des Jahres, und das sollte der Urlaub ja sein.
Aber wie gesagt..das muß jeder für sich entscheiden.
Es gibt sicher andere Meinungen dazu...aber ich finde..so kann man viel besser echt abschalten und sich im Urlaub voll hingeben.

Gefällt mir

13. August 2017 um 15:28

Hotel! Ich sehe für mich keine Vorteile in einer ferienwohnung (ausnahme man hat kinder). Ich muss erst recht wieder einkaufen, essen machen und mein zimmer gemacht krieg ich auch nicht. Noch dazu bieten Hotels oft zusätzliche annehmlichkeiten wie eine bar, ein schwimmbad, eine sauna.

Gefällt mir

22. August 2017 um 14:32

Das kann man echt nicht so pauschal sagen. Möchte man im Urlaub komplett abschalten, sich bedienen lassen, Frühstück bekommen etc., dann ist ein Hotel meistens die bessere Wahl. Wenn man aber doch vielleicht eher für sich alleine sein möchte und nicht an feste Zeiten gebunden sein, oder man reist in einer größeren Gruppe, dann macht eine Ferienwohnung/haus wieder mehr Sinn. 

Im Endeffekt hängt es davon ab, welche Angebote es wo gibt und was man möchte!

Gefällt mir

23. August 2017 um 9:55

Hallo Zusammen,
diese Antwort fällt mir leicht, denn wir haben immer was bei ferienhaus.online gefunden.
Als Familie hat ein Ferienhaus mehr Vorteile! Es kann sich kein anderer Gast über Lautstärke oder Benehmen beim Essen beschweren. Außerdem können wir Essen wenn wir hunger haben und nicht erst, wenn der Speisesaal geöffnet hat. Der Pool steht nur für unsere Famiele zur Verfügung usw. In den meisten Häusern steht auch eine Waschmaschine zur Verfügung, dass heißt das man nicht so viel Kleidung einpacken muss. Auf einen glatt gezogenen Bettbezug jeden Tag kann ich gut verzichten!
Klar muss man sich die Wurst für das Frühstücksbrötchen selbst einkaufen, aber dieser eine Einkauf sehe ich als das kleinere Übel.
Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ich wünsche allen eine gute Erholung!
Gruß Laura

Gefällt mir

23. August 2017 um 16:52

Eine Ferienwohnung im grünen fernab des Trubels, ein gutes Buch, leckeres Essen... Alles was ich brauche um die Akkus wieder aufzuladen.

Liebe Grüße

Gefällt mir

13. September 2017 um 17:21
In Antwort auf kleinaberoha

Guten Abend zusammen

Ich mag mal eure Meinung zur ewigen Diskussion hören, was besser ist - Hotel oder Ferienwohnung? Was mögt ihr lieber wenn ihr verreist?

Hi, wie die anderen bereits geschrieben haben, kann man nicht pauschalisieren. Vllt kann ich dir aber mit meiner Erfahrung helfen. Also wenn es sich um eine große Gruppe handelt oder Family mit Kiddis, dann muss ich sagen waren wir mit einer Ferienwohnung immer gut bedient! Preis-Leistung einfach unschlagbar.

Wenn ich mit meinem Mann alleine Reise, erfreue ich mich umso mehr im Hotel zu schlafen. Ich emfpinde es einfach mehr als Urlaub. Man muss nicht selbst, kochen, putzen usw. Ich muss auch ehrlich sagen desto älter wir werden, umso öfter übernachten wir im Hotel. Man spürt einen gewissen Luxus, denn man sich schwer erarbeitet hat.

VG

Gefällt mir

24. September 2017 um 23:14

Guten Abend zusammen

Kommt sicherlich auf das Reiseziel und die Dauer an.

Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von Ferienwohnungen und -häusern. Hier habe ich einfach mehr Privatsphäre und ich kann zuhause essen. Das spart Geld und ist  - wenn man einer bestimmte Ernährungsform folgt - einfacher.

Da ich selbst in Florida ein Haus vermiete, weiß ich, auf welchen Plattformen ich suchen kann und wie ich direkt mit dem Vermieter in Kontakt treten kann. In der Regel die günstigste Buchungsvariante.

Gefällt mir

1. Oktober 2017 um 6:18

Wenn der Urlaub etwas länger ist, suchen wir normalerweise nach einer Ferienwohnung. Und es gibt einfach Wohnungen, die wir schon kennen, wo wir zufrieden waren und kommen wieder gerne zurück. Allerdings ist es nicht immer leicht, eine zu finden...Am besten ist es, wenn uns Freunde oder Bekannte was empfehlen.

Gefällt mir

11. Oktober 2017 um 13:57

Ich mag private Unterkünfte viel mehr als Hotels.
Fahre eigentlich nur mehr in Hotels wenn ich mal einen Städtetrip mache, sonst immer nur in private Häuser oder Apartments.
Ich mag es einfach nicht mit zig anderen in einem Hotel zu sein, mir ist es wichtig alleine abschalten zu können. Am besten mit Freunden schön am eigenen Pool entspannen.

Gefällt mir

13. Oktober 2017 um 16:38

Ich kann mich in euren Antworten wiederfinden - bei mir ist auch immer Gemütlichkeit aber selbst kochen/putzen (FeWo) gegen Unpersönlichkeit aber richtiges "Luxusgefühl" (Hotel)

Hatte denn eine von euch schon mal eine "schlechte Erfahrung" mit einer Ferienwohnung oder AirBnB gemacht?

Gefällt mir

17. Oktober 2017 um 12:12

Guten Abend zusammen

ich mag beides gern. Mal alles allein organisieren und mal das Komplettpacket aus Übernachtung, leckerem Essen.

Momentan habe ich mal richtig Lust auf ein schickes Wellnesshotel mit allem Pipapo. Wisst Ihr was ich meine? Einfach mal, alle viere von mir strecken und entspannen

Gefällt mir

18. Oktober 2017 um 0:31

Guten Abend zusammen

Das ist echt nicht leicht zu beantworten.
Wenn ich in eine Stadt fahre, dann wohne ich lieber im Hotel. Da bekommt man morgens bequem sein Frühstück und kann dann direkt los in die Stadt starten. Abends dann vielleicht noch dort was essen oder aber in der Stadt.

Wenn ich Urlaub in den Bergen bzw. Natur mache, dann bevorzuge ich schon eine Ferienwohnung. Hier hat man oft mehr Platz und mehr seine Ruhe. Das kann man dann genießen und man ist nicht so gebunden an gewisse Dinge. Wir haben immer gute Erfahrungen damit gemacht, Ferienwohnungen von privat zu buchen, das haben wir meist bei Fewostay.de gemacht. 
Da kann man auch nette Kontakte knüpfen und bekommt oft sehr gute Tipps von den Einheimischen.

Gefällt mir

7. November 2017 um 11:49
In Antwort auf biegiee

Das ist echt nicht leicht zu beantworten.
Wenn ich in eine Stadt fahre, dann wohne ich lieber im Hotel. Da bekommt man morgens bequem sein Frühstück und kann dann direkt los in die Stadt starten. Abends dann vielleicht noch dort was essen oder aber in der Stadt.

Wenn ich Urlaub in den Bergen bzw. Natur mache, dann bevorzuge ich schon eine Ferienwohnung. Hier hat man oft mehr Platz und mehr seine Ruhe. Das kann man dann genießen und man ist nicht so gebunden an gewisse Dinge. Wir haben immer gute Erfahrungen damit gemacht, Ferienwohnungen von privat zu buchen, das haben wir meist bei Fewostay.de gemacht. 
Da kann man auch nette Kontakte knüpfen und bekommt oft sehr gute Tipps von den Einheimischen.

Hotel oder Ferienwohnung ist ist wohl immer noch die Frage.

Ich finde auch, dass manchmal Ferienwohnung noch nicht malgünstiger sein müssen. Wenn man mal überlegt was da noch alles dazu kommt. Ob Verpflegung, Reinigungspauschale und was nicht alles.

Gefällt mir

15. November 2017 um 12:44

Ich hatte noch keine schlechten Erfahrungen mit privaten Vermietern. Eigentlich immer das Gegenteil, war immer überrascht weil die meisten Unterkünfte in der Realität noch schöner waren als auf den Bildern.

Wenn man im Urlaub ist möchte ich so viel wie möglich sehen von der Stadt oder dem Land, dazu gehört es auch einheimisches zu essen und nicht jeden Tag Pommes und Pizza zu essen. Daher gehe ich gerne Essen, wenn möglich recht authentisch soll es dann sein.

Gefällt mir

13. Dezember 2017 um 11:54

Guten Abend zusammen

eindeutig Hotel!

Gefällt mir

20. Dezember 2017 um 10:42

Ich kann mich in euren Antworten wiederfinden - bei mir ist auch immer Gemütlichkeit aber selbst kochen/putzen (FeWo) gegen Unpersönlichkeit aber richtiges "Luxusgefühl" (Hotel)

Hatte denn eine von euch schon mal eine "schlechte Erfahrung" mit einer Ferienwohnung oder AirBnB gemacht?

Also von einem Luxusgefühl möchte ich bei den meisten Hotels aber nicht sprechen. Wo ist denn der Luxus wenn man mit hunderten anderen Menschen am Pool liegt oder zu einer gewissen Zeit essen muss was man vorgesetzt bekommt.
Als Gegenargument bei privaten Unterkünften kommt immer man muss putzen und kochen. In einer Woche wird meistens Mitte der Woche das Haus geputzt, das muss man also nicht selbst machen. Und wer bitte kocht schon groß auf im Sommerurlaub. Da wird gegrillt abends, unter tags reicht auch mal ein Sandwich.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Allein an die ostsee
Von: michi6664
neu
27. November 2017 um 15:46
Weihnachten in Hamburg/ Unternehmungen, Tipps und Geheimtipps gesucht?
Von: ivelemon
neu
3. November 2017 um 14:45

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen