Home / Forum / Reisen / Hilfe- Reisepass liegt noch beim Amt

Hilfe- Reisepass liegt noch beim Amt

26. Juni 2011 um 18:19

Hallo ihr lieben,

ich bin ziemlich verzweifelt.
Und zwar habe ich im November 2010 meinen Reisepass beantragt und bis heute vergessen zu holen.
Nun liegt er da schon über ein halbes Jahr und ich hab jetzt angst, das wenn ich ihn abholen möchte, dass die den Ausweis dort nicht mehr haben.
Nun ist es so das ich kommenden Samstag nach Brasilien fliege und auf jeden Fall einen Reisepass brauche.
Ich hab noch meinen alten Pass aber da hatte die Behörde meinen Namen falsch geschrieben, deswegen bekomm ich ja den neuen.
Kann ich mit dem zu Not auch fliegen oder sehen die am Flughafen am PC sehen das der Ausweis nicht mehr gültig ist weil ich einen neuen beantragt habe?
Am liebsten möchte ich meinen einfach morgen abholen.
Wie lange lassen die solche Ausweise da liegen, ich hatte auch keinen Brief bekommen mit der Bitte den Ausweis zu holen...
Bitte ich brauch ganz scnell Tipps von euch!!!

Mehr lesen

6. Juli 2011 um 14:05

Re
Hallo,
du wirst eher Pech auf dem Amt haben. Die Reisepässe werden ein paar Wochen aufgehoben und dann entsorgt, wenn sie nicht abgeholt werden. Du musst auf jedenfall dort hin und nachfragen bzw. einen neuen beantragen denn mit dem Alten wirst du nicht weit kommen. Wenn die am Schalter bemerken, dass du einen alten Pass hast, dann zahlst du Strafe. Wenn du auf dem Amt einen neuen Pass beantragen musst, dann lass dir eine Bescheinigung geben, weil du ja in ein paar Tagen fliegst (falls der Pass bis dorthin noch nicht fertig gestellt sein sollte).
Ps. Die auf dem Amt sind auch nur Menschen. Rede mit denen, die werden dir sicher nicht den Kopf abreissen.

Viel Spaß in Brasilien

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club