Anzeige

Forum / Reisen

Mitbringsel aus dem Urlaub

Letzte Nachricht: 11. Mai 2007 um 2:33
M
mica_12059259
26.03.07 um 18:49

Hallo zusammen!

Ich fahre bzw. fliege in ca. 3 Wochen in die Türkei. Da ich gern im Urlaub Muscheln sammle, ist jetzt meine Frage... Darf ich Muscheln aus der Türkei mit nach Hause nehmen? Hab schon im I-Net gesucht, aber nichts so richtig gefunden, was jetzt direkt für die Türkei zutrifft und was mir wirklich weiter helfen könnte.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

LG Daniela

Mehr lesen

J
jamila_12376173
27.03.07 um 11:44

Mitbringsel
Hi, würde dir nicht empfehlen, dass du da muscheln oder steine mit nach hause nimmst! sind dort sehr streng (wie auch ägypten) könnte ja irgendwas geschichtliches sein! war doch vor drei - vier jahren mal im fernsehen was da, da hat jemand aus der türkei einen stein mitgenommen und der musste dann dort ins gefängnis und so. hat sich schon ein paar wochen gezogen, bis er wieder nach hause durfte!

Gefällt mir

A
alissa_12848577
27.03.07 um 12:47
In Antwort auf jamila_12376173

Mitbringsel
Hi, würde dir nicht empfehlen, dass du da muscheln oder steine mit nach hause nimmst! sind dort sehr streng (wie auch ägypten) könnte ja irgendwas geschichtliches sein! war doch vor drei - vier jahren mal im fernsehen was da, da hat jemand aus der türkei einen stein mitgenommen und der musste dann dort ins gefängnis und so. hat sich schon ein paar wochen gezogen, bis er wieder nach hause durfte!

Wir..
... wurden in ägypten auf der fahrt zum flughafen extra von der reiseleitung gemahnt, allfällig gesammelte steine und muscheln abzugeben, weil sie sehr streng seien. mag mich aber nicht mehr erinnern, ob sie in der türkei was gesagt haben... hmmm...

Gefällt mir

S
subira_12505430
27.03.07 um 12:54

Bei Steinen ...
... versteh ich das ja. Aber wie können denn Muscheln geschichtlich sein?
War zwar noch nie in der Türkei, aber bringe sonst auch aus jedem Land Muscheln mit.
Gruss, Ivy

Gefällt mir

Anzeige
M
mica_12059259
27.03.07 um 17:06

...
Danke für Eure Antworten...
Bei Steinen kann ich das ja auch nachvollziehen, aber bei Muscheln bin ich mir halt net sicher.
War mit 14 schonmal in der Türkei und hab da auch Muscheln (auch Seeigelskelette) mit nach Hause genommen. Da wurd uns auch net gesagt, ob man das darf oder nicht. Fände das sehr schade, wenn ich keine Muscheln mit nach Hause nehmen dürfte. Es is halt viel schöner, welche zu sammeln als die in irgendeinem Laden einfach zu kaufen. Hm... Wirklich schwierige Frage...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
mica_12059259
27.03.07 um 17:10

Mitbringsel

...
Das mit dem Mann hab ich im Internet gelesen. Is schon hart, wenn man nichts ahnend nen hübschen Stein aufsammelt und dafür dann knallhart bestraft wird.

Gefällt mir

M
mica_12059259
27.03.07 um 17:21

Frage...
Jetzt drängt sich mir gerade die Frage auf... Was verstehen die genau unter dem Verbot, Muscheln zu sammeln? Betrifft das nur die lebenden Muscheln (würde ich auch nicht freiwillig sammeln) oder auch die schon toten, also quasi nur die Gehäuse?

Gefällt mir

Anzeige
F
fina_11881451
02.04.07 um 0:50

Vorsicht
Ich würde einfach mal bei der türkischen Botschaft anfragen und mir dann die Auskunft schriftlich geben lassen. Dann bist du auf der sicheren Seite!
Linchen

Gefällt mir

N
nissa_12900677
11.05.07 um 2:33

Mitbringsel

Mitbringsel
Das kann ich bestätigen, eine Freundin von mir ist nur ganz knapp am Gefängnis vorbeigekommen, weil sie Muscheln in der Türkei gesammelt hatte.. Obwohl das nur leere Hüllen waren, und auch gar keine superschönen Muscheln, eben ganz normale, hatte sie unheimliche Schwierigkeiten und musste viel Geld bezahlen ( ohne Quittung.....) um nach hause fliegen zu können!

Gefällt mir

Anzeige