Home / Forum / Reisen / Norwegen: Schiff oder Auto?

Norwegen: Schiff oder Auto?

2. August 2007 um 17:54

Ist Norwegen vom Schiff aus schöner oder kann man auch eine Rundreise mit dem Auto empfehlen? Sieht man die Fjorde vom Schiff aus besser?

Mehr lesen

19. März 2009 um 10:41

Eine individuelle Lösung
der Betrag ist ziemlich alt, aber ausgerechnet dieses Wochenende habe ich eine ähnliche Diskussion in einem anderen Forum gelesen, nämlich in norwegen-freunde.com
Das ist wahrscheinlich die beste Adresse für solche Fragen. Ich habe nämlich gelesen, dass es welche gibt, die gerne Auto fahren, um die Umgebung besser wahrzunehmen. Die anderen hingegen finden die lange Fahrtunden lästig und möchten liebe an der Fähre übernachten und Kräfte sparen.
Es gibt bestimmt gute Norwegen-Seiten oder Kataloge, die in so einer Situation eine individuelle Lösung anbieten können

Gefällt mir

17. August 2011 um 0:16

Schiff oder Auto ?
Das ist eine Gewissensfrage. Wir waren mit dem Bus im Urlaub dort,kannten aber das Land dienstlich. Wir waren mehrfach mit einen Lkw dort.
Natürlich hat die Fahrt mit der Hurtigrute ihren Reiz,aber das sind Linienschiffe,die sich nur kurz in den Häfen aufhalten.
Man kann auch mit einem Kreuzfahrtschiff die Häfen anfahren.
Das Landesinnere erlebt man besser mit dem Auto. Die Straßen sind (im Sommer) mittlerweile sehr gut. Es ist wenig Verkehr. In allen größeren Orten gibt es gute Hotels,die im Sommer billiger sind als im Winter. (Mai-August)
Es gilt das Jedermannsrecht,man darf überall zelten!
Was uns bei den Kreuzfahrern aufgefallen ist:
Am Hafen standen schon Busse bereit um die Passagiere zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren,aber die hatten dort immer wenig Zeit. Wenn wir noch uns die Detail ansahen,musste die Kreuzfahrer schon wieder weg.
Mit dem Auto ist es empfehlenswert,wenn das Auto keine große Reichweite hat,einen Reservekanister mit zu nehmen,aber gefüllt!
Ansonsten lohnt sich ganz Skandinavien alle mal.

Gefällt mir

6. September 2011 um 12:07

Re
Auch wenn der Thread schon älter ist, ist das eine interessante Frage weil ich auch nicht weiß wie ich das land am besten erkunden soll. Die Schiffe die an den fjorden entlang fahren (Hurtigruta) sind sehr teuer und für mich unerschwinglich, daher dachte ich mehr an Auto oder Zug. Aber ich glaube auch mietwagen sind nicht gerade billig, vielleicht weiß ja noch jemand anderer mehr?

Gefällt mir

7. Dezember 2011 um 17:39

Schiff oder Auto
Hallo Mangoliane, mit einem Schiff hat man natürlich bessere Möglichkeiten die Fjorde zu sehen als mit einem Auto. Aber mit dem Auto ist man flexibler. Du musst allerdings darauf achten, welche Schiffe Du nimmst. Wichtig sind kleinere Schiffe wie Hurtigruten. Größere können in die Fjorde nicht rein fahren. Allerdings sind die Schiffe der Hurtigruten Reederei keine sehr hochwertigen Schiffe. Es handelt sich um ganz normale Postschiffe. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Viele Grüße

Gefällt mir

2. Juni 2015 um 17:38

Norwegen
Schaut euch mal meine HP an. Ich glaube dann ist die Frage beantwortet.

www.ichreisegern.jimdo.com

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Geschenkbox

Teilen

Das könnte dir auch gefallen