Home / Forum / Reisen / Selbstverteidigungskurse für Damen

Selbstverteidigungskurse für Damen

29. Mai um 9:53

Hallöchen!

Werde mit meiner besten Freundin von September bis Anfang November eine kleine Asien-Tour machen. Alles steht mehr oder weniger schon fest. Doch als zwei alleinreisende Mädls haben wir natürlich auch ein wenig die Gefahr solch einer Reise im Hinterkopf, auch wenn wir uns nicht gerade abseits vom Schuss niederlassen werden... das mulmige Gefühl ist da.

Wir denken deshalb daran, einen Selbstverteidigungskurs zu machen. Allein um die Psyche ein wenig zu beruhigen. ^^

Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das auch für Sportmuffel machbar? Wie lange würde denn solch ein Intensivkurs dauern? Würde sich das bis September ausgehen? Viele Fragen, ich weiß!

Hoffentlich hat wer die Antworten!

Danke 

#repost

Mehr lesen

29. Mai um 10:33

Hey!

Frag doch mal bei deiner örtlichen Polizei nach. Bei uns veranstaltet die Polizei alle 2 Monate kurze Selbstvertigungsseminare - und zwar völlig kostenlos.
Ich habe mal an einem teilgenommen und der Basiskurs dauerte nur ein Wochende zu jeweils 5 Stunden. Es wurden auch intensivere Kurse angeboten, aber die wurden in Kooperation mit externen Anbietern organisiert und haben dann doch etwas gekostet. 

Für das Gewissen reicht der Basiskurs, aber ob das tatsächlich in einer Gefahrensituation hilft, würde ich bezweifeln. 

Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich mich doch direkt an einen Selbstverteigungskurs-Anbieter wenden. Auch da gibt es verschiedene Intensitäten und somit verschiedene Kursdauern. Auf dieser Informationseite kannst du dir mal einen ersten Blick dazu verschaffen.

Bis September sollte es sich aber ausgehen, wenn ihr wirklich schon im Juni startet. Sinn und Zweck eines solchen Kurses ist ja auch, dass das "jede/r" kann - also sollte deine körperliche Fitness eigentlich keine Rolle spielen.  

Lieben Gruß und gute Reise!

 

Gefällt mir

7. Juni um 12:58

Das mit den Kursen bei der Polizei kannte ich noch garnicht Aber sonst könnte man es ja bei Kampfsportvereinen versuchen. 
 

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Selbstverteidung auf Reisen
Von: zauberechse
neu
28. Mai um 15:59
Lichtenstein Flitterwochen?
Von: bastibasti1
neu
30. April um 12:02
Reisen zur Selbstfindung- Eure Erfahrungen?
Von: vollkornbrot4
neu
14. April um 20:32

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Hydro Boost

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen