Home / Forum / Reisen / Wie bucht ihr eure Reisen?

Wie bucht ihr eure Reisen?

8. März 2017 um 19:09

Während meiner Kindheit war es bei uns üblich, dass wir aus dem örtlichen Reisebüro Kataloge geholt haben und die intensiv gewälzt haben. Wenn wir uns auf eine Region und ein Ziel geeinigt haben, hat meine Mama im Reisebüro gebucht.

Ich muss zugeben, ich habe während meinem ganzen Erwachsenenleben bislang nur über's Internet gebucht. Mir macht das Stöbern großen Spaß, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zB wirlklich immer die günstigsten Flugverbindungen gefunden habe  

Mehr lesen

Top 3 Antworten

21. Januar um 11:01

Alles über Internet. Flüge buche ich per https://jetradar.de , bei den Unterkunften hängt es stark vom Land ab. In teureren Ländern buche ich über https://hotellook.com , in billigeren manchmal auch Hotels. Das letzte was ich gebucht hab war ein größeres Ferienhaus , da ich mit einer größeren Gruppe unterwegs war. Ist dann auch klasse, wenn alle zusammen irgendwo übernachten und gemeinsam frühstücken und abendessen 

7 LikesGefällt mir

9. März 2017 um 11:03

Ich informiere mich immer im Internet über Urlaubsorte und Hotels - die Angaben/Bilder in den Katalogen sind in der Regel sehr geschönt. Ich erstelle dann eine kleine Liste mit Hotels, die in Frage kommen und gehe damit ins Reisebüro - habe einmal im Internet gebucht und hatte das Pech, dass die Abwicklung leider sehr schlecht lief. Außerdem gibt es auch in den Reisebüros oftmals besondere Angebote. Gerade bei den Flugverbindungen lässt sich da teils noch etwas sparen - da ist die Beratung im RB einfach besser.

2 LikesGefällt mir

9. März 2017 um 15:49

Ich buche auch immer online. Es lohnt sich da zu vergleich, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, es wächst mir alles über den Kopf was es da an Angebot und Optionen gibt. Oft buche ich Flug und Hotel getrennt, meistens zu erst den Flug. Die großen vergleichsportale bieten ja wirklich so so viele Möglichkeiten... Wenn ich mich erkundigt habe und weiß von wo und wohin ich fliegen möchte, dann weiche ich auch mal gerne auf kleinere, überschaulichere Webseiten aus. Erst informiere ich mich auf der Airport Webseite, wann überhaupt flüge gehen und wie oft, dann gucke ich nach den Preisen. Manchmal gibt es da auch praktische Hilfen, habe letztens eine Suchmaschine entdeckt, die nur für Flüge ab dem Flughafen Linz gemacht wurde. Wäre toll, wenn es das für überall so leicht und überschaubar gibt.

Gefällt mir

9. März 2017 um 17:46
In Antwort auf gelberhund

Während meiner Kindheit war es bei uns üblich, dass wir aus dem örtlichen Reisebüro Kataloge geholt haben und die intensiv gewälzt haben. Wenn wir uns auf eine Region und ein Ziel geeinigt haben, hat meine Mama im Reisebüro gebucht.

Ich muss zugeben, ich habe während meinem ganzen Erwachsenenleben bislang nur über's Internet gebucht. Mir macht das Stöbern großen Spaß, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich zB wirlklich immer die günstigsten Flugverbindungen gefunden habe  

Ich buche so gut wie alles über das Internet. Ich wurde schon ein paar mal nicht gut im Reisebüro beraten und seit dem buche ich nur noch online.. meist ist es auch günstiger.

Gefällt mir

10. März 2017 um 13:24

Ich informiere mich generell sehr viel im Internet. Dennoch bevorzuge ich für die entgültige Buchung ein Reisebüro. So habe ich bei Problemen immer einen Ansprechpartner. Oft haben die Mitarbeiter auch schon selbst Erfahrung mit bestimmten Hotels gemacht und können Informationen geben, die über das Internet hinausgehen.

3 LikesGefällt mir

11. März 2017 um 21:13

@inselspringer und goldschatz89: Brauchen tut man Reisebüros sicher nicht, aber man braucht für's selber zusammensuchen auch einiges an Zeit. Wobei mir das auch meistens viel Freude bereitet! Euch auch, oder?

@froused: Das mit der Beratung im Reisebüro ist ein Punkt! Wenn man sich die Gegend vom potentiellen Urlaubsort anschauen will, finde ich google-Streetview oft auch ganz nützlich

@anisstern: Das mit der Suchmaschine, die sich auf den einen Flughafen spezialisiert hat, klingt nicht schlecht, wie hast du die denn gefunden? Gerade beim Flüge buchen schwirrt mir auch regelmäßig der Kopf..

@wndrboy: So kann man's natürlich auch machen, sich von jedem das für einen selbst Beste raussuchen! 

Gefällt mir

26. März 2017 um 0:53

Meist über eine bestimmte Plattform und da gibts auch bessere Preise, wenn öfters gebucht wird. Hatte auch schon Kollegen die im Reisebüro gute Angebote bekommen haben.

Gefällt mir

8. April 2017 um 15:45

Danke euch für eure Antworten, auf den verschiedenen Portalen schaue ich mich auch immer mal wieder um. Man weiß ja letzten Endes nie, wo man das passende Angebot finden wird!

anisstern, danke dir für den Tipp mit der Suchmaschine, die kannte ich noch nicht. Könnte für mich aber in Frage kommen, habe mir deshalb direkt mal ein Lesezeichen gesetzt  

Gefällt mir

11. April 2017 um 13:14

Ausschließlich Reisebüro. Wir sind immer bei dem selben und auch bei dem selben Berater. 
Die Angebote, die er uns bisher vermittelt hat, waren unschlagbar! Die gleichen Hotels hätten im Internet viel mehr gekostet! Jeder Urlaub war wirklich toll! Von daher gibt es keinen Grund, übers Internet zu buchen. Außerdem kann er über seine Erfahrungen in dem Hotel berichten, bzw. über die Erfahrungen von anderen Gästen. Bisher hat er noch nie falsch gelegen. 

Gefällt mir

14. April 2017 um 15:25

Buche meistens online, sehr oft in Bockig.com. Besonders Kurzreisen und Städtereisen. Flugreisen immer im Reisebüro. 

LG Julia 

Gefällt mir

19. April 2017 um 23:05

Ich buche meistens eigenständig. Heißt: Ich suche mir ein Reiseziel aus, buche dann Hotel + Flüge. Und wenn ich brauche, auch noch einen Mietwagen.

Ich habe aber auch schon ein Komplettpaket über AirBerlinHolidays gebucht, mit Flug, Transfer und Hotel. War super, kann ich nur weiterempfehlen, obwohl ich in erster Linie versuche eigenständig zu buchen (Dann Hotels über AccorHotels um Punkte zu sammeln).

Gruß

Gefällt mir

21. April 2017 um 15:04

In letzter Zeit buche ich nur noch online und suche über Vergleichsseiten die günstigsten Flüge raus und miete mir dann eine Wohnung in der jeweiligen Stadt via AirBnb. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht und die tollsten Urlaube erlebt.

Gefällt mir

21. April 2017 um 16:05

Immer im Internet. Neulich haben wir mal den Versuch gewagt im Reisebüro zu buchen und es war nahezu um 1/3 teurer als übers Internet. Als wir darauf aufmerksam gemacht haben, wurde uns trotzdem kein Rabatt gewährt, daher sind wir eigentlich ganz zufrieden mit unseren bisherigen Internet- Erfahrungen.

Gefällt mir

2. Mai 2017 um 9:38

Also wir haben unsere letzte Reise die nach Indien ging über ]enchanting Travels gebucht. Dort findet man auch einige schöne [url=http://www.enchantingtravels.de/reise-blog/reisebericht-unser-indien-familienurlaub/]Blogs[/url] über dieses Land.

​Lg

Gefällt mir

7. Mai 2017 um 23:08

Ich buche eigentlich auch meistens online und informiere mich davor auch im Internet. Für unseren Wanderurlaub Südtirol im Sommer habe ich zum Beispiel eine echt tolle Seite im Internet gefunden, die mir wirklich weiter geholfen hat. Kann ich nur weiterempfehlen! Hier mal der Link, falls es euch interessiert!  

Gefällt mir

8. Mai 2017 um 14:56

Also das mit den Prospekten wälzen und druchblättern kenne ich auch noch zu gut Aber mittlerweile buchen wir auch nur noch übers Internet. Es gibt ja mehr als genug Portale, bei denen man Preise vergleichen kann. Und das, was hier auch schon geschrieben wurde, dass es übers Reisebüro teurer ist, hat mir eine Freundin neulich auch erzählt, die dem Reisebüro mal wieder eine Chance geben wollte.

Gefällt mir

8. Mai 2017 um 15:47

Bekommt ihr denn Geld zurück, wenn ihr aus dem Urlaub kommt?
Bei Happy Life World sind die Suchmaschinen schon integriert.
Ihr bekommt den Urlaub zum Bestpreis und mit Cashback. Weil IHR als Kunden an der Provision beteiligt werdet.
http://www.urlaubsgeld-nünchritz.de

Gefällt mir

14. Mai 2017 um 11:57

War  bei uns genauso, sind auch immer auf eine Ferienmesse gegangen um uns inspirieren zu lassen wo es hingehen soll.
Jetzt buche ich auch nur merh in Internet.
Mir macht es auch Spaß zu suchen und zu vergleichen, bei den Flugpreisen gibt es immer ein wenig Unterschied, bei den Unterkünften, ich fahr nur in private Ferienhäuser, eher weniger bis gar nicht.

Gefällt mir

14. Mai 2017 um 14:06

Auf alle fälle im Netzt. Entweder nur flug und den rest dann unabhängig und vor ort oder alles in allem bei diversen online reiseanbieter. die reiseböros können it den preisen einfach nicht mehr mithalten.

Gefällt mir

18. Mai 2017 um 10:07

Damals haben wir auch noch mit Katalogen und Reisebüros unseren Urlaub geplant. Heutzutage wählen wir die bequemere Variante und buchen über das Internet. Unser Familienhotel in Schenna haben wir beispielsweise direkt bei denen auf der Seite gebucht. Ich möchte den großen Hotelvergleichsseiten nicht noch zusätzlich Geld "schenken"

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Fernbeziehung/Führerschein
Von: sarem21
neu
15. Oktober um 20:58
Kanaren Kreuzfahrt
Von: andre0
neu
10. Oktober um 14:34
Sorgen über Urlaub
Von: lenchen93